Wie alles begann

Der Schafzuchtverein wurde im Jahr 1989 gegründet und nannte sich damals «Schafzuchtgenossenschaft Untertoggenburg-Wil».

Eine kleine Gruppe von Schafzüchtern stellte beim Volkswirtschaftsdepartement des Kanton St.Gallen den Antrag zur Gründung einer neuen Schafzuchtgenossenschaft.

Mit einem Schreiben vom, 26.September 1989, wurde die neue Schafzuchtgenossenschaft anerkannt.

Am 10. November 1989, folgte dann auch die Gründungsversammlung, im Gasthof Löwen, Oberuzwil.

Die elf Gründungsmitglieder wählten nun Ihren Vorstand, dieser setzte sich aus drei Mitgliedern zusammen,

Präsident:                                          Ruedi Gämperli

Kassier u. Zuchtbuchführer:           Rolf Hälg

Aktuar:                                              Peter Staubli

Zum nun neu erstellten Jahresprogramm  gehörte auch eine Gründungs-Schafschau, sicherlich das Highlight des Jahres, waren doch an diesem Tag  200 Schafe der Rasse Weisses Alpenschaf (WAS) zur Schau gestellt.

An der Beständeschau 1995, wurden erstmals auch Zuchtböcke der Rasse   « Ile de France»  vorgestellt und punktiert.

In der Zwischenzeit hat sich viel getan in dieser Schafzuchtgenossenschaft, sie nennt sich heute » Schafzuchtverein UW - Umgebung Wil».

Natürlich kamen auch neue Mitglieder hinzu, und es gab immer wieder Züchter die den Verein verlassen haben, unter anderem, wegen der Aufgabe seiner Schafzucht.

Einige stellten auf die Zucht von Ile de France Schafen um.

Der Verein betreut in der Zwischenzeit, sieben Schafrassen,

Und zum Schluss, hoffen wir auf ein weiteres Bestehen des Schafzuchtverein UW- Umgebung Wil.

Bild:  Gründungsmitglieder.